CHAT Modul in Scriptcase Projekte integrieren Tawk.to

Tawk.to – Integration für kostenlose CHAT Lösung in Scriptcase

Die Kommunikation via CHAT mit Interessenten und Kunden ist bei den meisten Online-Systemen inzwischen Standard.
Dabei kann der Kunde, wenn er sich auf einer Website befinden ein Fenster öffnen und Fragen stellen, die ihm dann sofort im Text-Dialog beantwortet werden.

Hier stellen wir eine Lösung vor, mit der ein solcher CHAT in eigene Scriptcase Lösungen integriert werden kann.
Beispiel (aus dem ASDW-License Manager):

CHAT Diakog in Scriptcase Projekt - Beispiel

Dabei hat der Kunde den CHAT mit seiner Frage „Hallo, kann ich beliebig…“ begonnen, die dann am Bildschirm* des Mitarbeiters ‚Gunter‘ erschienen ist.
Da er gerade Zeit hatte, hat ‚Gunter‘ geantwortet: „Ja, die Anzahl der Lizenzen…“.
Der Kunde hatte also seine Frage sofort beantwortet bekommen.

Voraussetzung:

Zur Nutzung dieser CHAT-Lösung muss ein dauerhaft kostenfreier Account** bei tawk.to erstellt werden.
Tipp: tawk.to ist eine Cloud-Lösung, die erheblich über den hier gezeigten CHAT hinausgeht. Sie umfasst (Zugriffs-) Statistiken, ein Ticket-System, automatisierbare Trigger und kann firmenübergreifend von mehreren Mitarbeitern eingesetzt werden. Dabei kann man die Antworten via PC, Smartphone/Tablet (Android, iOS), etc. auch unterwegs geben.

Integration in Scriptcase

1. Account in tawk.to anlegen und die ‚Site ID‘ des Projekts unter Administration > Property Settings ermitteln:

Site ID aus tawk.to Projekt

Wir speichern die Site ID in der globalen Scriptcase-Variablen [tawk_to]['side_id']  .

2. Im Scriptcase Projekt eine interne Bibliothek anlegen (asdw_tawk_to.php) mit der Funktion:

3. Für jede Scriptcase-Applikation (Form, Grid, Control, …), in der unser Tawk.to CHAT erscheinen soll:

  • die interne Bibliothek asdw_tawk_to einfügen (Programming > Internal Libraries)
    Interne Scriptcase Bibliothen hinzufügen
  • Im Event ApplicationInit:Event Application Init der Scriptcase Applikationendie Funktion zum Laden von Tawk.to aufrufen:

4. Testen:

Rufen Sie eine Application in Scriptcase auf und lassen Sie sie im Browser offen.
Öffnen Sie Tawk.to:

Tawk.to Ansicht von Benutzer

(für große Ansicht klicken)

Sie sehen, dass gerade ein Benutzer (Sie selbst) die Applikation „Anwendungen“ (Beispiel) geöffnet hat und

  • in welchem Land sich der Benutzer befindet
  • welche IP-Adresse er hat
  • mit welchem Namen der Benutzer im Scriptcase-Projekt angemeldet ist (Scriptcase – Moduls – Security muß verwendet werden)
  • von welcher URL er die Applikation aufgerufen hat
  • welchen Browser / Betriebssystem er verwendet

Wenn Sie jetzt in Ihrer Scriptcase-Applikation auch noch den CHAT starten, indem Sie eine Frage eingaben, wird tawk.to einen Alarm ausgeben, dass ein Benutzer einen CHAT wünscht.
Geben Sie in tawk.to eine Antwort ein – sie erscheint dann als Antwort beim Benutzer …

Meine Bitte zum Abschluß

Wenn Sie Verbesserungen zu diesem Beitrag haben oder eigene Tipps rund um Scriptcase haben, schreiben Sie uns bitte.
Wir lernen gerne dazu und teilen auch Ihre Tipps mit anderen Scriptcase Anwendern.

Veröffentlicht in Scriptcase Sniplets Getagged mit: , , ,

Schreibe einen Kommentar